Traditionelle chinesische Medizin – TCM

Zum Thema TCM bieten wir Akupunktur, Schröpfen, Moxibustion und chin. Diagnostik (Zungendiagnostik…) an. Die chinesische Medizin bietet ein vielfälltiges Spektrum, um chronische Erkrankungen zu therapieren. Da ich immer auf dem neusten Stand sein möchte, bin ich Mitglied im DGTCM und habe meine Lehrgänge in Heidelberg bei Prof. Dr. Johannes Greten/ Heidelberg Clinic of Integrative Diagnostics absolviert.

Körperakupunktur

Die Akupunktur geht davon aus, dass die Energie auf unseren Meridianen zierkuliert und somit Einfluss auf unsere Körperfunktionen hat. Ein gestörter Energiefluss kann zu einer Erkrankung führen. Durch Stiche auf die Meridianpunkte soll die Störung im Fluss des QI behoben werden.

Ohrakupunktur

Über schmerzhafte Ohrpunkte wird eine Diagnose gestellt. Die Behandlung erfolgt mit Ohrnadeln bzw. Dauernadeln und ist äußerst wirksam. Diese Methode wird insbesondere bei folgenden Indikationen angewandt:

  • Migräne
  • Schmerzen des Bewegungsapparates
  • Reizdarm
  • psychologische Erkrankungen
  • Allergien
  • Suchtbehandlung

 

Moxabehandlung

Hierbei handelt es sich um eine Variante der Akupunktur. Ein Moxakegel besteht aus Beifusskraut und wird auf den Nadeln angezündet, wodurch sich die zu akupunktierenden Punkte erwärmen und Energieblockaden besser gelöst werden können.

Schröpfen / Blutiges Schröpfen

Mittels Unterdruck sollen die Verspannungen gelöst und Schmerzen gelindert werden. Beim trockenen Schröpfen werden Gläser mittels einer Pumpe oder mit Feuer auf dem schmerzhaften Punkt angebracht. Beim blutigen Schröpfen wird der Punkt vorher angeritzt, was danach eine direkt spürbare Entlastung bringt.